Filmography

It’s my job! Why?

As a photographer, I have learned to thread pearls.

Film is nothing other than a threading together of images.

The medium is purely an illusion for the human eye. Provided the conductor’s baton is set to 24 frames per second (FPS).

Were our sensory perception, delivered by the eye,
programmed to interact differently with the brain,

perhaps 50 or 100 or maybe even more frames would be needed
for us to set the perceived whole in perfect (forward) motion
from the single image, the photograph.

And now we’re in the midst of a film,
as if inspired, taking part in a story.

24 frames per second are all we need,

which brings the following to mind:


Just one frame per hour and the day is gone!
Two frames a month, and a year has passed!
This symbolic number, twenty-four (24),

represents Heavenly Glory in the Bible.

The ‚perfect‘ Greek alphabet from Alpha to Omega. 

It is not formal,
the number is the formula…of illusions.

 

The fact that it is like this and what is actually static is put into motion, illustrates that the way we perceive pictures is largely dictated by our heart and our sensibility of being.

Film is motion, film is whatever runs absolutely parallel to reality and allows us to dream.

But whoever abuses this opportunity to create dreams is guilty.

 

(Photo: Director of photography Claus Langer on high, The fathers of Nardino, 1988)

 

 

Guilty before whom?

If you’re unsure, look to yourself. 

Responsibility must be learned like the threading of pearls

or the filmmaker’s craft …

 

(Photo: Andrea Ferreol and her director Wolf Gaudlitz, 1988)

… and that

holds true

not just

for when

film as film

was still haptic!

Director & Author

Cinema

2014: Sahara Salaam

"Über zwölf Jahre lang fuhr der Filmemacher und Kulturjournalist  Wolf Gaudlitz immer wieder in das Gebiet zwischen Tunis und Timbuktu, in das Gebiet, in dem das Volk der Berber und der Tuareg zuhause sind. Eine offizielle Dreherlaubnis von Behörden bekam er nie, auch keine Zulassung für das von ihm errichtete „Wüstenkino“, mit dem er durch die Wüste zieht und das Medium Film zu den Leuten bringt, die kein Kino haben. Auf seinen Reisen durch die Sahara trifft er Menschen, die mit ihm ihre Weisheiten teilen und ihm von ihrem Leben berichten. Dabei begegnet er ihnen stets mit Respekt und Weltoffenheit. Seine Kamera fängt berauschende und überwältigende Bilder und Impressionen ein, die zeigen, wie einsam, gewaltig und atemberaubend weit die Wüste ist. Dass er dabei auch sich selbst ins Zentrum stellt, bringt die Erlebnisse des Filmemachers noch näher an den Zuschauer heran. Mit ruhiger Erzählhaltung nimmt Wolf Gaudlitz ihn in diesem, wie er es selbst nennt, „Dokumentarspiel“ an die Hand, um einen Ort zu zeigen, der der Welt selbst entrückt erscheint. Und wenn er dann noch einmal im Film die Frage stellt, warum er sich das immer wieder antue, ist dieser atmosphärisch dichte Film selbst die beste Antwort". (FBW Prädikat "Besonders Wertvoll")

KINO TRAILER

KINO TRAILER (extended)

2001: Palermo flüstert

Weitere Informationen in Kürze

KINO TRAILER

1996: Taxi Lisboa

Produktion solofilm Wolf Gaudlitz 1996

1993: Gezählte Tage

Weitere Informationen in Kürze

1992: Blaue Wüste

Weitere Informationen in Kürze

1991: Generals Son II

Weitere Informationen in Kürze

1991: Kaebyok – Fly high run far

Weitere Informationen in Kürze

1988: Die Väter des Nardino

Weitere Informationen in Kürze

1986: L’OPERA oder Musik entsteht aus der Stille

Weitere Informationen in Kürze

TV

2012: Jetzt nicht irgendwann

Lichterketten-Preis der Landeshauptstadt München 2013

Projektbeschreibung unmittelbar vor Drehbeginn, Mai 2012

(Film-)Projekt an der Simmernschule, durchgeführt und produziert von Wolf Gaudlitz, basierend auf reiner Spendenbasis und ohne Gewinnspekulation.

Das Projekt läuft inzwischen unter dem festgelegten Titel:
Jetzt – nicht irgendwann! Im Grunde nur drei Worte, die aber sehr deutlich die Dringlichkeit einer Angelegenheit unter Beweis stellen.

TRAILER

more...

1999: Palermo schreit nicht

Weitere Informationen in Kürze

1985: Ballata Ballarò

Weitere Informationen in Kürze

Shorts

2016: Sjećam se – Amarcord

A very short film with a long story of Milan Mihajlović.
in a moving picture by Wolf Gaudlitz, 2016
(19 min. – DCP, Blu-ray – Sound mix 5:1)

Production: solofilm Wolf Gaudlitz, München Sept. 2016
First release: 50th International Hofer Filmtage, Okt. 2016
Music: Andreas Hofmeir, Vjeran Ježek

2015: Ich warte hier

Weitere Informationen in Kürze

2015: Was der Wind bringt

Weitere Informationen in Kürze

2003: Unter der Haut die Sonne

Weitere Informationen in Kürze

2000: verschiedene ARD Kulturreporte

Weitere Informationen in Kürze

1984: Motivsuche für ein Deutschlandportrait

Weitere Informationen in Kürze

1983: Winteranfang Villa Tasca

Weitere Informationen in Kürze

1983: Aus einem Deutschen Requiem

Weitere Informationen in Kürze

1983: Das Mosaik und Facettenauge

Weitere Informationen in Kürze

1983: Der Violoncellist

Weitere Informationen in Kürze

Actor

Cinema

1996: L’ultimo Bersaglio von Andrea Frezza

Weitere Informationen in Kürze

1984: Killing Cars von Michael Verhoeven

Weitere Informationen in Kürze

1982: E la Nave va von Federico Fellini

Weitere Informationen in Kürze

1977: Die Konsequenz von Wolfgang Petersen

Weitere Informationen in Kürze

TV

1980: „Merlin“ Der Auserwählte

als Ritter der Tafelrunde: Parsifal

1978: Die Schönheitsgalerie

Prinz Otto, späterer König von Griechenland

1978: Die Weber mit Klaus Maria Brandauer

Weitere Informationen in Kürze